Warum Maestro Saz ?

Zafer Hocam

Warum Maestro Saz ?

Über die Wichtigkeit der Bağlama/Saz für die türkische Kultur braucht man nicht diskutieren; sie ist jedem hinlänglich bekannt. In meiner Musik und in meinem Herzen hat sie diesen Platz auch. Die Bağlama ist ein Instrument, das durch seine Töne und seine Vielfalt jedermann bewundert; und mit ihr lässt sich nahezu jede Musik spielen. In meiner Karriere bin ich mit vielen Instrumenten in Verbindung gekommen und habe diese auch in der Praxis eingesetzt. Durch meine Erfahrung darf ich behaupten, dass die Bağlama ihren Platz als Maestro eines Orchesters einnehmen kann. Deshalb und darum “Maestro Saz”.

Neden Maestro Saz ?

Neden Maestro Saz ?

Bağlamanın kültürümüzdeki yerinin ne denli büyük olduğu zaten malûmdur. Benim gönlümdeki yeri de öyledir. Bağlama ile birkaç enstrüman tınısını ve duygusunu ilave olarak ta birçok farklı dünya müziğini icra edecek kadar üstün bir enstrümandır. Kafamda hep şöyle bir resim olmuştur; 
Diğer enstrümanları da yakından tanımama rağmen sahnede bağlamayı bir orkestranın içerisinde şef bölümünde, yani bir Maestro olarak görmüşümdür. Bu yüzden de Maestro Saz olarak demiştim.